DIGITALE LERNUMGEBUNGEN
NACHHALTIGE ENTWICKLUNG SPIELERISCH ERFAHREN
Bei den digitalen Lernumgebungen handelt es sich um sogenannte Reflectories, GeoBreakouts und VR-Exkursionen. Den drei Formaten liegt jeweils ein nachhaltiges Entwicklungsziel (SDG) zugrunde und sie zielen auf die Förderung von System, Bewertungs- und Handlungskompetenz gemäß des Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung (KMK, BMZ 2016) ab.
Alle drei Formate werden z. T. seit mehreren Jahren wissenschaftlich von uns beforscht, evaluiert und in enger Kollaboration mit Lehrkräften aus verschiedenen Teilen Brandenburgs weiterentwickelt. Mit dem Future Learning Hub sollen die Erkenntnisse und OER-Materialien* nun möglichst vielen Schulen in Brandenburg zur Verfügung gestellt und Lehrkräfte dahingehend geschult und bei der Implementation unterstützt werden.
*Open Educational Ressources (OER) sind Bildungsmaterialien, die kostenlos genutzt werden können.
GEOBREAKOUTS
INTERAKTIVE "ESCAPE GAMES"
Bei den GeoBreakouts handelt es sich um „Escape Games“ oder „EduBreakouts“. Lernende sind hier herausgefordert, innerhalb einer festgesetzten Zeit (z.B. 60 Minuten) fachliche Rätsel zu lösen und einer Situation zu „entkommen“ oder eine Situation wiederherzustellen. Sie nutzen dazu sowohl haptische Elemente wie Lego-Steine, Stadtpläne und Experimente als auch digitale Werkzeuge wie die App ActionBound.
Zudem sprechen sie Stellungnahmen als Sprachnachricht ein oder laden Bilder ihrer Arbeitsergebnisse (z. B. Concept-Maps) für die spätere Auswertung im Plenum hoch. Während herkömmliche EduBreakouts meist mit dem einen richtigen Code arbeiten, sind GeoBreakouts so gestaltet, dass viele Lern- und Lösungswege ermöglicht werden, aber auch ein Umgang mit Nicht-Wissen und Komplexität gefördert werden.
REFLECTORIES
AUDIOBASIERTE ENTSCHEIDUNGS SPIELE
Reflectories sind audiobasierte Entscheidungsspiele, in denen Lernende vor komplexe, dilemma-ähnliche Situationen gestellt werden. In diesen müssen sie auf Grundlage verschiedener Materialien (z. B. Statements unterschiedlicher Akteur:innen, Positionen aus unterschiedlichen normativen Perspektiven, Grafiken, Videos etc.) eine begründete Entscheidung treffen.
Je nach Wahl nimmt die Geschichte einen anderen Verlauf, dabei gibt es keine bessere oder schlechtere Wahl, vielmehr werden die Konsequenzen des eigenen Entscheidungshandelns gespiegelt (Studien zur Wirkweise von Reflectories i. B. a. System- und Bewertungskompetenz siehe Publikationen von Schrüfer, Wrenger und Brendel).
VR-EXKURSIONEN
Räume virtuell erkunden
Virtual-Reality-Exkursionen sind 360-Grad-Umgebungen, die Räume mit VR-Brillen erlebbar machen und eine Reflexion des Raumerlebens anregen. Auch hier stehen die Reflexion unterschiedlicher Perspektiven und Zielkonflikte im Vordergrund, wie z. B. bei den VR-Exkursionen zu einer nachhaltigen Stadtentwickung in Potsdam und Wien.
DOWNLOADS
UNTERRICHTSMATERIALIEN UND HANDREICHUNGEN
Unterrichtsmaterialien und Leitfäden, die während der Fortbildung erarbeitet wurden, sind hier zu finden. Zum Ende des Jahres wird hier eine Handreichung zum Thema GeoBreakouts zur Verfügung gestellt werden.
Ansprechpartnerin
Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf und lassen Sie sich von uns hinsichtlich der verschiedenen Lernumgebungen und Einsatzmöglichkeiten beraten. Wir beantworten gerne Ihre Fragen!
LISANN PROTE
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
UND VERSTÄNDLICHE ANTWORTEN
Gibt es zugehörige Materialien zu den Lernumgebungen?
Materialien zu den Lernumgebungen gibt es bisher noch nicht. Handreichungen zu den Lern-umgebungen mit Empfehlungen für den Unterrichtseinsatz befinden sich in der Entwicklung und werden auf der Website zur Verfügung gestellt.
Wie erfolgt der Versand der GeoBreakouts?
Bitte kontaktieren Sie uns per Mail, wenn Sie einen GeoBreakout an Ihrer Schule einsetzen möchten. Wir vereinbaren mit Ihnen eine Ausleihdauer und bereiten die GeoBreakout-Kisten sowie den Versand vor.
Welches technische Equipment benötigen die Schüler:innen für die Durchführung eines Reflectorys im Unterricht?
Die Reflectories finden Sie hier oder unter www. reflectories.de. Die Schüler:innen benötigen für die Durchführung der Lernumgebungen zu den UN-Nachhaltigkeitszielen bestenfalls ein Tablet sowie Kopfhörer. Die Lernumgebungen lassen sich auch am Computer/ Laptop abspielen.
Wie kann ich eine 360°-Lernumgebung im Unterricht einsetzen?
Die 360°-Lernumgebungen zu unterschiedlichen Themen finden Sie hier. Für die Durchführung benötigen die Schüler:innen ein Mobiltelefon, mit dem der Link zur VR-Experience aufgerufen wird und welches in ein Cardboard (VR-Pappbrille als Alternative zum Head-Mounted Display) gelegt wird. Auf diese Weise kann die 360°-Lernumgebung angeschaut und durchgespielt werden.